Bremsenupgrade für den XJ

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Antworten
Strassi
Advanced Jeeper
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 21:50

Bremsenupgrade für den XJ

Beitrag von Strassi »

Moin Leute,

ich habe schon oft im Internet gelesen, dass man beim XJ die Bremskraft vergrößern kann, wenn man den alten Bremszylinder durch einen neueren ersetzt, der 2 Membranen hat. Genauer gesagt habe ich einen 1994er XJ 4.0L HO und da soll angeblich entweder ein Bremszylinder aus einem zB 96er XJ oder aus einem WJ reinpassen ohne großen Aufwand zu haben. Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Das ist ein englischer Forumspost den ich gefunden habe:
http://www.4x4wire.com/jeep/tech/brakes/xj_wjbrakes03/booster/index.htm

Dankeschön

Liebe Grüße Martin 8)
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bremsenupgrade für den XJ

Beitrag von Brummi »

Hi Martin,

ich hab bei meinem TJ auch lange mit den Bremsen rumexperimentiert bis ich endlich die ultimative Lösung fand.

Anfangs habe ich mit unterschiedlichen Bremsbelägen experimentiert. Das mag vielleicht wissenschaftlich gemessen irgendwas unter der 5% Grenze verbessern, aber wirklich merken tut man davon nix.

Dann hat Werner meinen TJ auf die größeren Scheiben und die Doppelkolbensättel vom WJ umgerüstet. Das müsste bei deinem XJ genau so gehen. Das hat eine deutlich bemerkbare Verbesserung gebracht. Subjektive Schätzung: 30% mehr Bremskraft. Aber so richtig vom anderen Stern wars auch nicht.

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die sich Mehrkolbensättel und Scheiben von Brembo einbauen liesen. Da hört man Schätzungen von bis zu 50% mehr Bremsleistung.

Irgendjemand im Club hat seinen Bremskraftverstärker mit einem aus einem Mercedes Sprinter ersetzt. Soll auch eine merkbare Verbesserung gebracht haben.

Aber ich wollte mehr. Ich wollte wirklich eine Bremse vom anderen Stern. Eine Bremse, wie man sie aus guten Sportwagen kennt. Und sowas gibts! Warte die aktuelle JCD News ab (kommt noch vor Wehnachten), da ist ein Artikel drüber drinnen. Vorab nur soviel: Das Zauberwort heißt "hydraulischer Bremskraftverstärker". Die Dinger bringen 300% mehr Bremsdruck. Das ist dann quasi wie den sprichwörtlichen Anker auswerfen.

Servus
Robert
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Strassi
Advanced Jeeper
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 21:50

Bremsenupgrade für den XJ

Beitrag von Strassi »

Ok, klingt erstmal sehr gut. Ich hatte auch schon davon gelesen die Bremsen mit den Doppelkolben aus dem WJ zu nehmen - in Kombination mit dem Bremskraftverstärker-Upgrade sollte das schon gut was bringen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die News - Da ist ja auch von mir ein sehr interessanter Artikel drin zum Thema unverwüstliche Oberflächenbeschichtung. Aber das weißt du ja schon ;)

Mein Erster Gedanke bei +/- 300% mehr Kraft im System: Halten das die Leitungen und anderen Bremsbauteile aus. Ich hoffe du gehst auch darauf in den News ein. Da freue ich mich schon aufs Schmökern. Wenn jemand anderes seinen Jeep Bremstechnisch modifiziert hat, würde ich mich sehr über gesammelte Erfahrungen freuen. Gerade mit großen Reifen ist eine gescheite Bremse ein Muss. Ich hab auch schon von einem Umbau der Trommel auf der HA auf Scheibenbremsen gehört - soll aber wohl nicht so viel bringen und kostet sicher auch bisschen was

Liebe Grüße Martin
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“