GPS Challenge

Der große Jeep Event des Südens. Wir sehen uns in LA!

Moderator: JU-Jeep

Antworten
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

GPS Challenge

Beitrag von Brummi »

Liebe Archaeopteryx-Interessierten,

wie ihr ja bereits wisst gibt's zur Archaeopteryx immer jede Menge Spaß und Spiele. Auch dieses Mal wird eines unserer Spiele auf GPS (Global Positioning System) basieren. Für echte Offroader ist das ja eh die einzig senkrechte Art sich im Outback zu orientieren und genau das wollen wir ein bisserl üben:

Bringt zur Veranstaltung bitte pro Fahrzeug ein GPS-fähiges Gerät mit. GPS-fähig heißt hier: Ihr müsst GPS-Koordinaten eingeben können und das Gerät muß euch zu diesen Koordinaten hinführen können.

Beispiele:
*Die meisten Auto-Navis (sowohl festeingebaute als auch nachträgliche) beherrschen irgendwo in einem Untermenü eine Koordinateneingabe.
*Geocacher-GPS beherrschen die Koordinateneingabe ebenfalls. Am praktischsten sind dann die, die dazu gleichzeitig auch noch eine Karte darstellen können, z.B. Garmin Oregon, Montana, Dakota u.ä.
*Android Smartphones haben GPS eingebaut. Man braucht jedoch zusätzlich eine Software um den GPS-Chip nutzen zu können, also z.B. eine Navisoftware oder auch Outdoor-Software, wie z.B.:
- OsmAnd Maps & Navigation (kostenloses Navi inkl. kostenloser Karten), oder
- Locus Free (kostenloses Outdoor-Navi mit Möglichkeit zur Nutzung kostenloser Karten), oder auch einfach
- Google Maps.
*Bei den Smartphones vom Obsthändler kenn ich mich nicht so aus, aber da gibt's ähnliche Anwendungen:
- Apples eigene App Karten kann Koordinateneingabe.
- MotionX GPS Lite (kostenlos)
- Maps 3D von movingworld (5 Euro) http://www.movingworld.de/index%20de.html
- ViewRanger GPS OpenMaps (79 cent)
*Und im schlimmsten Fall tut's auch eine topographische Papierkarte des Altmühltals, auf der ein Koordinatensystem aufgedruckt ist.

Egal was ihr mitbringt, für alle Systeme gilt: Unbedingt vorher die Koordinateneingabe üben. Vor Ort, in der Hektik des Geschehens, werdet ihr das nicht hinbekommen und von der Orga kann euch keiner erklären wie euer spezifisches Gerät funktioniert.

Bitte achtet im Falle eines Smartphones bei der Auswahl der Software unbedingt darauf, daß ihr ein System nehmt, das die Karten Offline verwalten kann. Ihr werdet im wahrsten Sinne des Wortes im Hinterland unterwegs sein. Ich garantiere euch den Ausfall eurer Onlineverbindung. Wer dann seine Karten nicht Offline im Gerät hat schaut mit dem berühmten Ofenrohr ins Gebirge. Bitte beachten: Manche Software kann beides und muss vor Antritt der Fahrt entsprechend eingestellt werden. Auch das Bitte vorher zu Hause üben!

Und falls ihr kein Smartphone dabei habt: Denkt an einen Taschenrechner. Ihr könnt zwar auch im Kopf rechnen, aber praktisch ist so ein Helfer dann doch.

Auf der Tour werdet ihr mit Hilfe der vier Grundrechenarten Rätsel lösen müssen.

Wir geben euch die Koordinaten für die jeweiligen Aktionspunkte in den beiden gängigen Formaten an:
*GG°MM,MMM' (Dezimalminuten, Garminformat)
*GG°MM'SSS" (Grad-Minuten-Sekunden, die meisten anderen Navis ausser Garmin)
Damit sollten 95% der üblichen Navis abgedeckt sein.

Manche wenige Navis bestehen auf Dezimalgrad GG,GGGGG°. In diesem Fall müsst Ihr einfach die Dezimalminuten des Garminformats durch 60 teilen und hinter die Grad hängen. Auch dafür wäre ein Taschenrechner günstig.

Es gäbe dann theoretisch noch das UTM Format, aber das habe ich noch nie in einem Navi gesehen. Wer tatsächlich so einen Exoten hat, der weiß wahrscheinlich auch wie man damit umgeht und kann dann folglich die Koordinaten selber umrechnen. ;D

Eingebautes Jeep Navi
Wir haben getestet, wie die Koordinateneingabe bei den Original Jeep Navis der Harmann Kardon Area funktioniert (ist im JK, WH und im WK drin, ausser bei den allerersten, die noch ein Garmin Navi hatten, bei denen gehts aber auch, nur anders). Ergebnis: Null Problemo! (Ja, unsere Generation kann mit dem Spruch noch was anfangen... Bild)

Achtung: Das RB3 Naviradio im WJ kann keine Koordinateneingabe!

Zu den aktuellen Geräten im Renegade/Cherokee/Grand Cherokee (WK2 Facelift) kann ich leider keine defintive Aussage treffen (mangels Auto/Gerät). Wahrscheinlich gehts aber auch mit denen. Vielleicht könnte das ja mal einer unserer Neuwagenbesitzer verifizieren und mir melden?

Allerdings hat sich herausgestellt, daß Jeep doch minimal andere Wege geht, als alle anderen Hersteller. Für unser Spiel wählt ihr die Eingabe in Grad-Minuten-Sekunden, auch beschriftet als °-'-"

Das Besondere im Jeep Navi ist nun, daß hinten eine Stelle fehlt. Die meisten Navis geben in dieser Notation die Sekunden mit einer Nachkommastelle an - nicht so bei Jeep: Hier ist mit der Sekunde Schluss. Keine Nachkommastelle.

Das macht aber in der Praxis nix aus. Die Nachkommastelle bei den Sekunden erreicht eine Genauigkeit von +- 2m (mehr als GPS überhaupt kann). Lässt man nun diese Stelle weg (wie bei Jeep), dann sinds halt +-20m (was jetzt beim Auto fahren nicht wirklich die große Rolle spielt). Wenn ihr bei der Eingabe darauf achtet, daß ihr mathematisch korrekt rundet (also ab 0,5 aufrunden, sonst abrunden), dann erreicht ihr sogar eine Genauigkeit von +-10m.

Da aber die Koordinaten eh immer nur auf einen Parkplatz zeigen und ihr dann sowieso noch ein paar Meter laufen müsst, ist die ganze Diskussion um die Genauigkeit wurscht.

Moral von der Geschicht:
Jeep Fahrer brauchen andere Navis nicht! ::)

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Antworten

Zurück zu „28.-30. Juli 2017 11. Archaeopteryx Tour 2017 Langenaltheim“