Mit angezogener Handbremse gefahren

Infos und Meinungen - wissenswertes aus der großen weiten Jeepwelt.
Antworten
Wildspur

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von Wildspur »

Hallo, ja - ich habe es getan... Bitte jetzt keine Zischlaute oder Kommentare wie "Frau am Steuer...". Hilfreiches dagegen wird gerne genommen... Ich fahre einen Jeep Wrangler, noch handgeschnitzt, also eigentlich unverwüstlich. Heute nun bin ich ca. 20 km mit angezogener Handbremse gefahren. Autobahn. Nee, ich habe es nicht gemerkt, erst, als es leicht bergauf ging und das Viech schnaufte wie ein alter Mann. Nun ist meine Frage, womit ich rechnen muss. Bremsbeläge wechseln lassen oder müssen neue Reifen her?
Danke im Voraus,
Andrea
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von YJ40 »

Hallo,da Du ja gefahren bist haben sich die Räder ja auch gedreht,also hast Du auch keinen Bremsplatten der einen Wechsel der Reifen nötig machen würde.Allerding sollte sich sicherheithalber mal ein Fachmann die Bremsen anschauen.Durch das Fahren mit angezogener Handbremse werden die Bremsbeläge und Trommeln(oder Bremsscheiben,je nachdem was Du hast)sehr heiss und können verglasen und damit verringert sich die Bremsleistung.Erhöhter Verschleiss der Bremse und unter ungünstigsten Bedingungen auch thermische Überlastung an den Simmeringen/Lagern wären möglich,wie gesagt einfach mal anschauen lassen.
Gruss Marcel.

Wildspur

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von Wildspur »

Ich danke dir. War heute dann doch in der Werkstatt und bin wohl mit einem blauen Auge davongekommen. Passiert einem auch nur einmal.
Grüße von Andrea
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von YJ40 »

Man(n)/Frau muss auch mal Glück haben... :D

wolfman
Master Jeeper
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 23:05
Has thanked: 1 mal
Dank erhalten: 20 mal

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von wolfman »

Servus,

is mir a scho passiert... ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Gruß Harry Bild TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)
TJ_24
Experienced Jeeper
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 02:38
Wohnort: Schlangen
Has thanked: 1 mal

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von TJ_24 »

Wem nicht!? Es gibt sogar "Berufskraftfahrer" auch Trucker genannt, die fahren mehrere 100m weit mit blockierender Anhängerachse und ziehen schwarze Striche auf die Strasse.
Gruß Günter
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
VW T-Cross
1 Mountainbike
2 Rennräder
1 Trekkingrad
waldweg
Experienced Jeeper
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. März 2015, 02:16

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von waldweg »

Wem nicht!? Es gibt sogar "Berufskraftfahrer" auch Trucker genannt, die fahren mehrere 100m weit mit blockierender Anhängerachse und ziehen schwarze Striche auf die Strasse.
Gruß Günter


Und ich dachte, Du hättest einen burnout gemacht ;D
JKU 2,8 CRD Sport MJ 2012 mit BF Goodrich T/A KO2 265/70 R17 oder BF Goodrich Winterslalom 265/70 R17, Engage 4x4 Geräteträger, Engage 4x4 Rockslider, Evotronic, Tomgan Turborohre, JKS quicker disconnects
Jeepmatz
Röhrls Trainer
Beiträge: 1907
Registriert: Montag 12. April 2004, 02:46
Wohnort: 77756 Hausach
Kontaktdaten:

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von Jeepmatz »

wenn meine Frau oder jemand anderer die Handbremse auf der Ebene anzieht fahre ich auch mit der Bremse meist los :D
Bild
http://www.jeepmatz.de
aus Freude am tanken ggggrrrrrrr
TJ_24
Experienced Jeeper
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 02:38
Wohnort: Schlangen
Has thanked: 1 mal

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von TJ_24 »



Und ich dachte, Du hättest einen burnout gemacht  ;D

Holger, komm Du zum Stammtisch! Dann mache ich keinen "Burnout", sondern einen "Knockout"

;D
PS Spaß, bin zu alt, zu friedlich und Du bist zu sympathisch :) Bild
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
VW T-Cross
1 Mountainbike
2 Rennräder
1 Trekkingrad
waldweg
Experienced Jeeper
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. März 2015, 02:16

Mit angezogener Handbremse gefahren

Beitrag von waldweg »


Holger, komm Du zum Stammtisch! Dann mache ich keinen "Burnout", sondern einen "Knockout"

;D
PS Spaß, bin zu alt, zu friedlich und Du bist zu sympathisch  :) Bild

Puuh!! Da habe ich Glück gehabt
Bild
JKU 2,8 CRD Sport MJ 2012 mit BF Goodrich T/A KO2 265/70 R17 oder BF Goodrich Winterslalom 265/70 R17, Engage 4x4 Geräteträger, Engage 4x4 Rockslider, Evotronic, Tomgan Turborohre, JKS quicker disconnects
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“