Wegfahrsperre TJ BJ 1996

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Antworten
tinobauer
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 02:46

Wegfahrsperre TJ BJ 1996

Beitrag von tinobauer »

Liebe Gemeinde, ich besitze seit über 20 Jahren einen Jeep TJ, Baujahr 1996.
Es ist damals eine Wegfahrsperre mit externem Sender verbaut worden.
Inzwischen hat einer dieser Sender den Geist aufegegeben.
(es gab natürlich 2 schlüssel und Sender).
Gibt es hierfür eine Lösung?
Neuer Sender?
Ausbau der Wegfahrsperre?
Alternativen?

Ich bin kein Schrauber, müsste das also machen lassenn.

Beste Grüße!
Tino aus Raum Magdeburg.

CJ Mario
Master Jeeper
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 17. Mai 2003, 07:26

Wegfahrsperre TJ BJ 1996

Beitrag von CJ Mario »

Hallo Tino, ist die Wegfahrsperre nachträglich verbaut worden ? Dann kann man diese auch komplett demontieren, oder auch gegen eine neue ersetzen. Eventuell kannst du über den Hersteller noch neue Sender bekommen, vielleicht solltest du dort mal nachfragen.

Gruß, Mario
Bild

tinobauer
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 02:46

Wegfahrsperre TJ BJ 1996

Beitrag von tinobauer »

Die Wegfahrsperre ist damals direkt mit dem Auto aus Amerika gekommen und ist fest eingebaut.
Ich glaube, es war damals gerade das Gesetz über den notwendigen Einbau einer Wegfahrsperre verabschiedet worden und Jeep hat für den europäischen Markt mit dem Einbau reagiert.
Ich meine, die Wegfahrsperre kam von der amerikan. Fa. Rockwell, die es schon sehr lange nicht mehr gibt.

tinobauer
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 02:46

Wegfahrsperre TJ BJ 1996

Beitrag von tinobauer »

Bild

Ein Bild von dem Sender.

NicMa
Röhrls Bruder
Beiträge: 711
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 00:09
Wohnort: Erlangen

Wegfahrsperre TJ BJ 1996

Beitrag von NicMa »

Servus Tino,

ich habe die von Dir gepostete Anleitung hier mal rausgenommen, da eine derartige öffentlich gemachte Anleitung zur Umgehung einer Wegfahrsperre rechtlich wie versicherungstechnisch nicht ganz ohne ist. Sorry, das geht auch nicht gegen Dich. Du hast die Anleitung ja noch. Ich kann Dir aber sagen, dass so etwas funktioniert ;) !

Ja richtig, Rockwell gibt es nicht mehr und damit auch nicht mehr die kleinen Handsender. Jedenfalls gibt es sie nicht mehr neu vom Hersteller, gebraucht wirst Du sie aber noch bekommen. Es gibt Ersatzsender beim Freundlichen, für die Du aber ordentlich in den Beutel langen musst.

Evtl. kannst Du den alten Handsender wieder gangbar machen. Hast Du ihn schon mal geöffnet? Mit der Lupe kann man ganz gut erkennen, ob die Kontakte/Lötstellen auf der Platine noch gut sind. Falls nicht, beheben. Den Handsender dann wieder mit der Rockwell abstimmen, codieren. Das geht nur mit einem DRB3 und der entspr. Software. Dazu wirst Du dann zum Jeep Dealer fahren müssen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber auch die gehören nicht hierher ;D !

Ich hoffe, ich konnte Dir bisserl weiterhelfen...
Gruß Nic
98er TJ 4.0 ~9" 35x10,5R15 4.88 Trail Cage and more, wartet auf das H-Kennzeichen!
98er ZG 5.2 ~7" 35x11,5R16 4.56 Alloy & RCV Axles D44 v+h Vacuum Locker v+h and more

Bild
tinobauer
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 02:46

Wegfahrsperre TJ BJ 1996

Beitrag von tinobauer »

Danke für dei Antwort, Nic, und Sorry, wenn ich mit der Anleitung etwas unüberlegt war.
Ich hate mir mal bei Ebay einen neuen Handsender ersteigert, allerdings konnte mir bisher niemand sagen, wie man das Ding programmiert.
Ich werde es mal beim Händler versuchen.

NicMa
Röhrls Bruder
Beiträge: 711
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 00:09
Wohnort: Erlangen

Wegfahrsperre TJ BJ 1996

Beitrag von NicMa »

Frag am besten vorher, ob sie einen DRB3 haben, damit Du nicht umsonst hinfährst. Die Codierung dauert um die 5 Minuten, wenn man es kann und es kann nicht jeder...
98er TJ 4.0 ~9" 35x10,5R15 4.88 Trail Cage and more, wartet auf das H-Kennzeichen!
98er ZG 5.2 ~7" 35x11,5R16 4.56 Alloy & RCV Axles D44 v+h Vacuum Locker v+h and more

Bild
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“