Zulässiges Gesamtgewicht und Stützlast

Jeep Cherokee KJ (2001 – 2008)
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Zulässiges Gesamtgewicht und Stützlast

Beitrag von robin1963 »

So, schon wieder ich,

Warum steht im Feld 13, 113kg Stützlast und auf dem Typenschild von der Moparkupplung 140??? ??? ??? ???


Ganz einfache Erklärung:
Im Feld 13 hat der Hersteller JEEP die maximale Stützlast am Kuppelpunkt für das FAHRZEUG festgelegt(Fahrverhalten im Anh.-betrieb,Entlastung gelenkte Achse...). Die 140kg hat der Hersteller MOPAR für seine ANHÄNGKUPPLUNG als Maximum festgelegt.
Ist es nicht gut, wenn die Kupplung mehr tragen darf als das Fz.? Da ist ja noch Reserve da 8).
Wenn die Kupplung nur 50kg Stützlast im dynamischen Dauerbetrieb aushalten würde, hätte sie sicher für das Fz. keine Straßenzulassung in Form einer EG-Gen. bekommen ;).

Schönes Pfingsten.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Interstate67

Zulässiges Gesamtgewicht und Stützlast

Beitrag von Interstate67 »

Ok Robin, das macht Sinn.

Ich dachte das das Gewicht von der Kupplung automatisch übertragen wird, aber logisch ist deine Beschreibung allemal.
Es ging mir nur darum zu wissen wie ich den Wohnwagen beladen muss, und da war ich dann ein bissi verwirrt.

Danke schön und euch allen auch Schöne Pfingsten
Benutzeravatar
Kaffeepit
Master Jeeper
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 02:49
Wohnort: Nahe Speyer
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 49 mal

Zulässiges Gesamtgewicht und Stützlast

Beitrag von Kaffeepit »

Hallo zusammen

Etwas späte Antwort, aber ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, des öfteren war in der Bedienungsanleitung dazu zu lesen: Stützlast max. xxx kg, aber mehr als 25 kg sind nicht nötig.

Liebe Grüße Pit

Cherokee KJ 2,8 CRD Limited
Antworten

Zurück zu „Cherokee KJ“