Hallo zusammen,
wie schon der Vorgänger WJ hat der WH Probleme mit der Standfestigkeit der vorderen Scheibenbremsen. Bei meinem Auto z.B. sind die (teuren) Brembo-Scheiben nach einem Jahr und keinen 20.000 km schon wieder krumm und verzogen.
An anderer Stelle hier im Forum wurde das ja schon mal diskutiert.
Ich habe das jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und folgendes festgestellt:
So lange die Bremsen vorne kalt sind, flattern sie NICHT. Das heisst, die Scheiben sind nicht dauernd krumm, sie verziehen sich erst unter Beanspruchung als Folge thermischer Belastung. Je heisser man die Bremsen bremst (z.B. bei der berüchtigten Großglockner-Abfahrt), desto mehr verziehen sie sich und "flattern".
Das deutet auf ungenügende Kühlung im Fahrbetrieb hin (dort, wo das Auto konstruiert wurde werden die Bremsen nicht beansprucht...). Ich würde daher gerne die Wärmeabfuhr / Kühlung verbessern, wenn ich mir zum Vergleich einen Porsche Cayenne anschaue (der für seine hervorragenden Bremsen bekannt ist) - der hat am Frontspoiler grosse Lüftungslöcher.
Das muss seinen Grund haben.
Hat irgend jemand hier im Forum mal was in dieser Richtung versucht, z.B. die Frontmaske des Grand WH abzuändern, Löcher reinzuschneiden, Kiemenbleche o.ä.? Damit ich das nicht neu erfinden muss...
idS Daniel
Scheibenbremsen vorn
- Daniel
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Scheibenbremsen vorn
So,
habe durch Zufall einen SRT 8 parken sehen und gleich mal geguckt: der hat tatsächlich grosse Löcher in der Front, um Luft für die vorderen Bremsen herein zu lassen.
Kann ich wohl mit meiner Vermutung, das die Bremsen beim "normalen" WH zu wenig Luft zum Kühlen bekommen, wohl nicht ganz falsch liegen.
habe durch Zufall einen SRT 8 parken sehen und gleich mal geguckt: der hat tatsächlich grosse Löcher in der Front, um Luft für die vorderen Bremsen herein zu lassen.
Kann ich wohl mit meiner Vermutung, das die Bremsen beim "normalen" WH zu wenig Luft zum Kühlen bekommen, wohl nicht ganz falsch liegen.
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Scheibenbremsen vorn
Hallo Daniel, ich bin jetzt 60.000 km mit normalen Bremsscheiben aus dem Zubehör gefahren, ohne die geringsten Erscheinungen....komisch....ob es daran liegt das wir hier keine Berge haben ?
Gruß, Mario
Gruß, Mario
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Scheibenbremsen vorn
Im Flachland werden die Bremsen nicht so beansprucht wie bei uns, das ist richtig.
Trotzdem hätte ich gerne Bremsen in meinem Auto, die mal von TÜV zu TÜV-Termin haltbar sind....
idS Daniel
Trotzdem hätte ich gerne Bremsen in meinem Auto, die mal von TÜV zu TÜV-Termin haltbar sind....
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Scheibenbremsen vorn
Hy Daniel
Ich hab den SRT Stoßfänger verbaut incl.der Lüftungsschächte direkt zu den Scheiben ..auch hab ich die Brembo verbaut .
Und muss sagen ,das Problem mit dem Flattern hab ich eigentlich nur wenn ich bei 300m und 200 km/h versuche in die Ausfahrt zu bremsen...ansonsten gehts ;)
Ich hab den SRT Stoßfänger verbaut incl.der Lüftungsschächte direkt zu den Scheiben ..auch hab ich die Brembo verbaut .
Und muss sagen ,das Problem mit dem Flattern hab ich eigentlich nur wenn ich bei 300m und 200 km/h versuche in die Ausfahrt zu bremsen...ansonsten gehts ;)
Gruß Frank
Granny WH 6.1 SRT8 ez 07
Räder SRT8 in 9 u.10 x20 mit 275-40-20 u. 315-35-20..Edelstahl Auspuff ab Kat mit 2x115 mm von IE Exhaust..Große Drosselklappe +Software +Vmax von Kraftwerk..Luftfilter Volant Cold Air Intake..usw
Kawasaki Z1000 SX Ez.2011
Granny WH 6.1 SRT8 ez 07
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Scheibenbremsen vorn
Also,
ich hab jetzt den Frontspoiler, also den abnehmbaren Teil unten, genommen und zwei Löcher reingeschnitten. Damit die Bremsscheiben mehr Luft bekommen und schneller abkühlen.
Das Ergebnis ist frappierend. Mindestens 50% Verbesserung.
Ich experimentiere weiter und berichte.
idS Daniel
ich hab jetzt den Frontspoiler, also den abnehmbaren Teil unten, genommen und zwei Löcher reingeschnitten. Damit die Bremsscheiben mehr Luft bekommen und schneller abkühlen.
Das Ergebnis ist frappierend. Mindestens 50% Verbesserung.
Ich experimentiere weiter und berichte.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
- Daniel
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Scheibenbremsen vorn
So, Problem endlich identifiziert:
Eine Befestigungsschraube am Bremssattel links war nicht richtig festgezogen. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Wahrscheinlich war ich das sogar selbst, als ich in die Bremssättel die Stahlkolben gebaut habe.
idS Daniel
Eine Befestigungsschraube am Bremssattel links war nicht richtig festgezogen. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Wahrscheinlich war ich das sogar selbst, als ich in die Bremssättel die Stahlkolben gebaut habe.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche