Zündschloß defekt?

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Antworten
mkbaden

Zündschloß defekt?

Beitrag von mkbaden »

guten Abend liebe Club Mitglieder,
habe ein akutes Problem und hoffe bei euch jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.
Bei meinem 99er WJ läßt sich der Schlüssel im Zündschloß nicht mehr drehen.
Was kann ich machen oder was ist zu tun?
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Zündschloß defekt?

Beitrag von Brummi »

Mein Vorschlag ist so primitiv, daß ich mir fast nicht schreiben traue:

Es handelt sich ja um einen mechanischen Schlüssel. Die unterliegen der Abnutzung. Im Laufe der Zeit verschleift sich das Profil und dann kanns auch mal hakeln.

Dann hilft Sprühöl (WD40) und mehrmaliges rein-raus, gefolgt von kleinen Zitterbewegungen des Schlüssels in Bartrichtung. Lässt er sich auch unter solchen Zitterbewegungen nicht drehen?

Es könnte natürlich auch einer der Taststifte im Schloss gebrochen sein. Dann hast du schlechte Karten. Da würde nur noch ein neues Schloss helfen.

Alternativ kannst du dir bei einem alten Auto immer auch überlegen, ob du das Zündschloss nicht ganz ausbaust und durch Schalter und Taster ersetzt. Das Auto wäre ja immer noch gesichert durch ZV und Wegfahrsperre. Allerdings wäre dies nur dann tolerierbar, wenn du keine Kinder hast.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“