Reichweite Funkschlüssel

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Antworten
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Reichweite Funkschlüssel

Beitrag von Brummi »

Hallo Kollegen,

bedingt durch Bauteilealterung (Kondensatoren trocknen z.B. aus) verstellt sich allmählich die Empfangs- und auch die Sendefrequenz unserer Funkschlüssel. Resultat: Die Reichweite sinkt, bis zu dem Punkt wo man schon mit dem Schlüssel gegen die Scheibe klopfen muss.

Eine echte Reparatur ist mit vernünftigem Aufwand nicht möglich. Aber es gibt einen Trick wie man die Lage doch verbessern kann:

Die Reichweite des Systemes hängt im Prinzip davon ab, wieviel der Empfänger empfängt. Das wird beeinflusst durch die Frequenzabstimmung (die wir leider kaum beeinflussen können, aber auch durch die Signalstärke aus der Antenne. Und da kann man was machen.

Eine längere Antenne, platziert an einem günstigen Platz erhöht den Empfang und damit die Reichweite. Der Empfänger samt kleiner Antenne auf der Platine (ein Stück Leiterbahn) sitzt beim Grand Cherokee WJ/WG in der Beifahrertür. Verkleidung runter (2 Schrauben, Rest geklippt) und schon seht ihr ein ominöses schwarzes Kisterl, das scheibar nix tut. Kisterl aufmachen.

Weiter gehts im Forum unserer Kollegen vom Jeep Forum. Da hat einer ein Foto eingestellt, wie er mit einem Klingeldraht die Antenne verlängert hat:
http://www.jeepforum.de/topic/78916-wj-handsender-reichweite-usw/?hl=zentralverriegelung
1te Seite ziemlich gegen Ende, Post von WJ-Andy vom 5.1.2012 8:53

Hier sieht man schön den schwarzen Draht den er als Antenne angeschlossen hat. über ein kleine Bohrung im Gehäuse hat er den nach aussen geführt. Die genaue Länge des Drahtes ist egal. Ihr solltet den Draht jedoch so verlegen, daß er keinsfalls mit Metall in Kontakt kommt und dazu auch möglichst deutlich Abstand hält. Ausserdem sollte der Draht möglichst hoch hinauf, also z.B. unter die Armauflage am unteren Rand der Scheibe.

So umgerüstet gewinnt der Granny glatte 10m Reichweite.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“