Vergleichstest 5x7 Bi-LED Hauptscheinwerfer

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
BlueGerbil
Experienced Jeeper

Beitrag von BlueGerbil »

Vergleich zwischen den älteren J.W.Speaker 8900, den brandneuen J.W.Speaker 8900 Evolution und den Truck-Lite LED Hauptscheinwerfern im 5x7" Format (z.B. Jeep Cherokee / Wrangler YJ etc.)

Ein weiterer Kandidat war geplant, die Firma Weldex. Sie schickten zwar auch einen Satz Demo-Scheinwerfer, nur ist leider der rückwärtige Teil des Scheinwerfers so unglücklich geschnitten, das eine Montage im XJ nicht ohne weiteres möglich ist. Man müßte nicht nur den Ring der Scheinwerferverstellung NOCH weiter ausschneiden sondern auch den dahinter liegenden Topf.

Für den Test wurden auf einem Feldweg alle 25m Pfosten mit Reflektoren angebracht, die Scheinwerfer wurden in einem Jeep Cherokee montiert und mit laufendem Motor wurde Abblend- und Fernlicht mit stets gleicher Belichtungszeit und Blende fotografiert.

J.W.Speaker 8900 - Abblendlicht:

Bild

J.W.Speaker 8900 - Fernlicht:

Bild

Truck-Lite - Abblendlicht:

Bild

Truck-Lite - Fernlicht:

Bild

J.W.Speaker 8900 Evolution - Abblendlicht:

Bild

J.W.Speaker 8900 Evolution - Fernlicht:

Bild

Und zu guter Letzt im direkten Vergleich - erst Abblend- und dann Fernlicht:

Bild

Bild
Bild

Thorty
Experienced Jeeper

Beitrag von Thorty »

nicht schlecht, die Unterschiede sind insgesamt geringer als ich mir vorgestellt habe. Macht ihr so'n Test auch noch mit 7"rund?
ThortyBild
Bild
Eggy
Röhrls Bruder

Beitrag von Eggy »

da sind die truck-lite eindeutig preis/leistungssieger den bildern nach... :)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
BlueGerbil
Experienced Jeeper

Beitrag von BlueGerbil »

nicht schlecht, die Unterschiede sind insgesamt geringer als ich mir vorgestellt habe. Macht ihr so'n Test auch noch mit 7"rund?
ThortyBild

Einen neuen 7" Vergleichstest wird es 2015 auf jeden Fall geben, es kommen ja einige neue Spieler auf´s Feld - z.B. Vision-X - da soll die Ware mit E-Prüfzeichen ca. Ende April verfügbar sein. Aber es kommen auch von den etablierten Herstellern neue Produktvarianten (mit integriertem Anti-Flicker-Device, Heizung, TFL usw.) - das dauert aber noch´n Moment.

Den letzten 7" Test hatten wir ja zusammen mit der 4x4-Action gemacht, ich denke, da gibt es auch wieder Interesse, das entsprechend redaktionell zu nutzen.

Jepp, die Truck-Lite liefern eine Menge Licht für´s Geld, für unter 500,- geht der geneigte XJ-Fahrer mit einer sehr ordentlichen Lösung nach hause. Hätte ich die 8900 Evo nicht vom Importeur als Testmuster bekommen, hätte ich die Truck-Lites im Daily Driver auf jeden Fall behalten. So fahren sie jetzt in einem US-Van in der Gegend herum und erleuchten Würzburg :-)

Und die chrom-farbenen Speaker passen SOOOO schön zur Chrome-Nase meines Blauen :-))))

Bild
Bild

TJ_24
Experienced Jeeper
Has thanked: 1 mal

Beitrag von TJ_24 »

Super der Test, vielen Dank. Ich habe mir, als die truck Lite bei Nakatanenga lieferbar waren, diese für meinen TJ in 7" gekauft und bin sehr zufrieden. Der Test bestätigt meine Erfahrung, dass eine kleine Ausleuchtungs-Schwäche auf den ersten Metern vor dem Fahrzeug vorhanden ist. Diese stört aber nicht wirklich. Ausgleichen kann man sie bei schlechter Sicht mit den Nebelscheinwerfern. Ich kann Thorsten und eggy nur Recht geben. Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber auch die Abwicklung von Nakatanenga war seinerzeit super. Einzig die Produktpalette für den Tj ist etwas dürftig, sonst hätte ich schon öfter etwas bestellt.
Gruß Günter
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
VW T-Cross
1 Mountainbike
2 Rennräder
1 Trekkingrad
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“