US Import

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Antworten
Balu

US Import

Beitrag von Balu »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von XJ in den USA, um diese für die private Nutzung nach Dland zu importieren. Welche Kosten kommen für den Transport und eventuelle Umbauarbeiten auf mich zu?

Grüße und vorab besten Dank

Balu
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

US Import

Beitrag von Daniel »

Ein Container für zwei Autos kostet ca. 600.- € einfache Strecke (Ostküste USA - Bremerhaven). Die Einfuhrumsatzsteuer wird berechnet nach dem Wert des Autos, nicht nach dem Betrag, der im Kaufvertrag steht.

Ich würde die ganze Bürokratie von einem Spediteur erledigen lassen - der stellt einem das Auto komplett versteuert vor die Tür und schreibt eine Rechnung, nicht zwanzig verschiedene für dies und jenes...

Allerdings frage ich mich, ob sich das Ganze lohnt. Die XJ`s. die in Europa angeboten werden, sind im Preisniveau schon so weit unten - und alle komplett ausgestattet, was man bei einem US-Import nie genau weiß. Mein roter XJ z.B. hatte das einfache Verteilergetriebe NP 231 (ohne Permanent-Allrad) vom Wrangler und eine Hinterachse ohne TracLoc-Sperre. Und dann musste ich zusätzlich zum Fahrzeugschein immer noch ein paar Extra-Papiere mitschleppen wegen der US-Rückleuchten.



idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“