Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
Antworten
Jeepisti

Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Beitrag von Jeepisti »

So liebe Freunde,

da es leider etwas kniffliger wird will ich Euch einmal mit einweihen, damit das Wissen nicht verpufft.

Gekauft habe ich mein Schätzchen (YJ 4.0 HO Automatik 1994er) mit Warmlaufproblemen.

Wenn der Motor richtig heiß ist und Leistung abgefordert wird fängt er an rumzubocken. Fehlzündungen in alle Richtungen und mangelnde Leistung sowie Drehfreude sind das Resultat. Dies geht soweit, dass man den Heimathafen nur noch mit Standgas erreicht, da der Motor sonst abstirbt. Also haben wir mit den üblichen Tests begonnen.

Ins Auge fiel der undichte Abgaskrümmer, den wir erst mal ausgetauscht haben, denn wie mein Mechaniker so schön sagt, mechanisch muss es stimmen...

Geprüft wurden nacheinander:

Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen, Kat abgebaut, MAP-Sensor, Lambdasonne, Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Kühlmitteltemperatursensor, Kurbelwellensensor und noch vieles mehr.

Auch eine neue PCM brachte keine Abhilfe. Nun ist guter Rat teuer und vor allem selten.

Kompression ist i.O. und auch eine Druckverlustprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben.

Wir diskutierten was ein plötzliches verstellen der Zündzeitpunkte mit sich bringen würde.

Nach einer schlaflosen Nacht hoffen wir nun auf des Rätsels Lösung. Wir vermuten, dass die Flexplate (Schwungscheibe beim AT) Risse hat und sich unter gegebenen Umständen verstellt. Der NWS bekommt dann falsche Signale und die Zündung passt nicht mehr.

Soweit die Theorie.

Ich hoffe, dass sich die Theorie bestätigt und ich die 4-6 Stunden Arbeit diese Woche noch unterbringen kann. Dann wird er Freitag angemeldet.

Hat Jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt?

Gruß

Fabi
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Beitrag von Eggy »

habt ihr die zündspule erneuert oder nur geprüft?

bevor ich das getriebe auf verdacht rausrupfe, mach ich erstmal basics....

spritfilter, verteilerkappe, läufer, zündspule und kerzen neu...

drosselklappe reinigen usw....

bei meinem yps war´s damals die zündspule... 8)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Jeepisti

Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Beitrag von Jeepisti »

Also die Basics haben wir schon alle durch. Wär Klassen wenns was simples wäre. Zündspule haben wir 2x erneuert. Das erste mal gegen ein Exemplar von NGK (lag noch rum) und danach noch ne neue originale verbaut. Aber keine Besserung.

Ebenso sind neue original Zündkerzen verbaut worden...

Das Werkstatthandbuch haben wir durch... ::)

Die 4.0 AT's sind hier ja seltener. Ich habe nur in einigen US-Foren Erfahrungsberichte in Verbindung mit Flexplate-Schäden lesen können.
MK007SKI
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:09

Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Beitrag von MK007SKI »

Hi,
ei meinem YJ, 4,0HO war es die drosselklappensteuerung
Gruß Martin

Jeepisti

Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Beitrag von Jeepisti »

Sind heute ein ganzes Stück weiter gekommen. Bevor wir das Getriebe rausgerissen haben ist glücklicherweise noch einmal der DAB III zum Einsatz gekommen. Und siehe da. Hält man den Gashahn auf springt der Lambdawert auf Null. Mit Bremsenreiniger kommt er dann und läuft sauber durch. Also Ne Uhr ans Rail gehängt und den Kraftstoffdruck beobachtet. Er fällt langsam bis auf 0,5 Bar. Unterdruckdose am Rail ist i.O. Das überbrücken des Kraftstofffilters brachte auch keine Besserung. Da beim abklemmen der Rücklaufleitung der Druck auch nicht angestiegen ist wird's wohl an der Kraftstoffpumpe liegen.

Wir werden es sehen. Hoffe ich bekomme morgen ne Pumpe.
Jeepisti

Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Beitrag von Jeepisti »

Ok, die Spritpumpe ist ok. Der tank ist total verdreckt weil der Vorbesitzer im Januar bei einer absoluten Stümperwerkstatt war. Lt. vorliegender Rechnung soll der Tank angeblich gereinigt worden und alles abgedichtet worden sein. Naja.... definitiv nur berechnet ohne Leistung zu erbringen. Die Dichtung oben an der Tanköffnung war weder passend noch Kraftstofffest, hat sich teilweise aufgelöst, den Tank komplett verdreckt und den Filter unten an der Kraftstoffpumpe verklebt. Dieses Filterkissen kollabiert nun wenn die Pumpe fördert. Neuen Filter runter gebaut und Dichtung sowie neuen Kraftstofffilter bestellt. Hoffe morgen ist alles da, dann gehts weiter.
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Das mit der bröselden tankgeberdichtung war mal ein rückruf.
es gab auch mal einen wo die fussfeststellbremse erneuert wurde. Wenn jemand bei dem austausch das masse kabel was mit einer schraube fest war vergessen hat oder garnicht gesehen hat das eins war hat er auch solche mucken gemacht.

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Jeepisti

Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla

Beitrag von Jeepisti »

ER LÄUFT! ;D ;D ;D

Tank gereinigt, alle Filter neu, Spritdruck ist da und er schnurrt. Macht einen beiden Spaß. Freitag habe ich Ihn glücklicherweise schon zugelassen.

Habe die ersten 100 Meilen mit singenden Reifen auf den Landstraßen heruntergespult und erfreue mich an jedem Meter.

HAPPY! :)
Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“