oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
Antworten
Schatzsucher

oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo!
Für unseren Unlimited aus 2014 habe ich die in der Anlage befindliche Rubikon Jeep OE Felge gekauft.
Gerne möchte ich hier eine reifen der Grösse 285/70 r17 montieren, doch der Reifenhändler findet hierzu keine weiterführenden Unterlagen um mir dann mit dem Tüv weiterhelfen zu können.
Deshalb hier meine bitte, weiss jemand, oder hat jemand Unterlagen zu der in Rede stehenden Felge und der von mir gewünschten Reifengrösse?
Würde mich sehr über Euere Hilfe freuen, danke und GrussBild
Zide

oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Beitrag von Zide »

Hallo Schatzsucher,

bei meinen Originalfelgen war die Freigabe des Reifenherstellers noch ausreichend, um die Cooper STT 285/70 R17 auf die 7,5" Felgen zu montieren.

Hier mal die Angaben von Cooper:
http://www.coopertires.de/tyres/off-road-4x4/summer/discoverer-stt

Gruß
Detlef
Schatzsucher

oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo Detlef,  
danke für Deine schnelle Antwort.  Ich bin Deinem Link gefolgt und habe hier inzwischen die Reifengröße gefunden vielen Dank dafür.
Hast du von Deiner Eintragung ggf. Unterlagen die mir weiterhelfen, denn ich weiß inzwischen ebenfalls das die Rubikon Felge auch 7,5 ist und nicht wie von mir zuerst beschreiben 7 !  

Insofern wäre jedes weiterführende Dokument hilfreich, den der TÜV Hessen ist bekannt streng.  Nochmals danke!!! ....Macht Spassssssss hier!

Gruß Schatzsucher
Zide

oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Beitrag von Zide »

Hallo Schatzsucher,

der Schrauber meines Vertrauens hat für das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" beim TÜV gesorgt.
Darin steht: "ZU FELD 15: VUH A GENEHM 285/70R17 A.ORIG SERIENFELGE MIT DISTANZSCHEIBEN 30MM"

Das Gutachten nach Fulda als PDF per Mail geschickt und zwei Tage später die "Erteilung einer Betriebserlaubnis" per Post erhalten.

Recht komfortabel also.

Gruß
Detlef
Schatzsucher

oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo Detlef,

das ist ja genialer als ich es mir erhofft habe.

Wie komme ich bitte an diesen Herrn "Schrauber" (der Mann Deines Vertrauens) rann, bzw. wie ggf. auch an das entsprechende PDF und wer hat was dafür zu bekommen?

Danke Detlef, dass nenne ich schnell.....

Gruß Andreas
Schatzsucher

oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo Detlef,
bitte was ist mit dem Hinweis Distanzen 30mm gemeint.

Distanzen jede Seite 15mm zusammen für die Achse dann 30mm oder aber pro Seite 30mm dann entsprechend 60mm pro Achse??

Danke und LG Andreas
Zide

oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Beitrag von Zide »

Hallo Andreas,

fahr doch einfach mal mit der Felge zum TÜV und frag nach einem Gutachten für die Felgen/Reifen-Kombination. Schlimmstenfalls musst du nachweisen, dass es sich um eine Originalfelge des Herstellers handelt.

Bei den Distanzscheiben handelt es sich um 30mm je Felge, also 60mm je Achse.

Gruß
Detlef
Schatzsucher

oe rubikon felge was geht und was bekommt tüv

Beitrag von Schatzsucher »

Danke! ... ;)
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“