Mit dem Jeep durch Angola

Hier ist der Plausch- und Plauderbereich für Smalltalk und alle möglichen Themenüber Stammtisch- und Regionalgrenzen hinweg.
Antworten
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Mit dem Jeep durch Angola

Beitrag von Kiwis »

Hallo Gemeinde!

Kürzlich habe ich auf einem der Spartenkanäle der ARD die oben genannte Reportage gesehen (hier ist der Link: http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/weltreisen/sendung/swr/26042014-mit-dem-jeep-durch-angola-100.html.
Wie ich schon vermutet habe, war in dem Film nicht ein einziger Jeep zusehen. Also schrieb ich an die Redaktion und merkte dies an. Nun bekam ich eine Nachricht von dem verantwortlichen Redakteur. Hier seine Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email zu den Weltreisen vom vergangenen Samstag.

Sie haben natürlich Recht mit den Automarke. Aber ganz so einfach ist es nicht.

Wie Sie selbst schreiben, ist "Jeep" ein Überbegriff für Geländewagen. In der deutschen Umgangssprache ist "Jeep" der eingeführte Begriff, der Sammelbegriff für Fahrzeuge, die durch Schlamm und Matsch und Gelände fahren.
Wir hätten auch Geländewagen sagen können. Mercedes-Benz bezeichnet seine G-Klasse aber auch als Geländewagen. Und der Begriff "Jeep" war, wenn ich es richtig sehe, bereits zuvor in Verwendung, bevor die Firma Jeep gegründet wurde.

Es ist also schon ein Dilemma. "Mit Toyotas durch..." wollten wir natürlich auch nicht.
Wenn wir also einen guten Sammelbegriff für - was im Englischen 4x4 heißt - gefunden hätten, dann hätten wir den übernommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Puhlmann
ARD Weltreisen
SWR Stuttgart"

Soweit so gut. Was mich jetzt schwer irritiert, ist die Aussage, dass der Begriff Jeep schon der "Firma" Jeep gab. Stimmt das, oder hat er sich da schlichtweg vertan?

Beste Grüße!
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Mit dem Jeep durch Angola

Beitrag von Kiwis »

Also ich interpretiere dass so, dass der Herr Redakteur verkehrt liegt. Oder liege ich verkehrt?
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Claude

Mit dem Jeep durch Angola

Beitrag von Claude »

Ist doch ganz einfach ::)

Da wo Jeep drinn ist und Jeep drauf steht, das ist ein Jeep ;D

Alles Andere sind Geländewagen :) Und was Herr Redakteur schreibt ist Wurscht Bild
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Mit dem Jeep durch Angola

Beitrag von Eggy »

was war zuerst da..das huhn oder das ei? ::)

wenn juckt´s? schmeckt beides gut.... Bild

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Antworten

Zurück zu „Plausch- und Plauderecke“