Fahrwerksschütteln

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Antworten
fritz

Fahrwerksschütteln

Beitrag von fritz »

Hallo Jeepfreunde, habe ein Fahrwerksproblem und zwar
auf der Autobahn bei ca. 130-140km/h ein urplötzliches
Schütteln durchs Fahrwerk, sodaß du glaubst, es zerreisst
das ganze Auto. Daraufhin wurde Vorderachse überholt
( neue Achsschenkel, neue Antriebsgelenke ) Bin darauf
nie mehr BAB gefahren, aber mein Sohn ist jetzt nach
Osten gefahren und hatte das Problem wieder schon bei
120 km/h. Er meint Kardanwelle unrund ? Hat jemand
schon so ein Problem gehabt? Ist ganz grässlich! Muß
dazusagen, daß ich diesen XJ 4l schon seit 1992 habe und
er hat erst 120T. KM runder.
Gruß Fritz
Holti_II
Advanced Jeeper
Beiträge: 84
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 06:23

Fahrwerksschütteln

Beitrag von Holti_II »

Länkslenker, Panhardstab, Achsschenkel, Kreuzgelenke, Stabibuchsen, alles könnte ein wenig Spiel haben, dadurch entsteht unter Umständen ein sogenannter DEATH WOOBLE.

Google mal danach da gibt es etliche Einträge drüber.

Hilft eigentlich nur nach und nach die Buchsen und Teile zu tauschen, bis der Übeltäter gefunden wurde.

Hast du original Fahrwerk oder höher gelegt.

Mfg Holti
Bild
TJ Rubicon, Stroker 4.6L ca. 300 PS, Banks Fächer, E-Lüfter, Currie/K&S 4", HD Panhardstäbe Teraflex/JKS, AEV TT, 35" Cooper STT, RR XHD Front Bumper, Warn 9.5Ti, König Sitze, KC Lighting, Bestop Trektop NX, JKS Quick Discos, K&N Highflow Air Filter, Flowmaster 44, Bestop Extender Trunk, Rugde Ridge Carrier, Highend Soundsystem
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Fahrwerksschütteln

Beitrag von Daniel »

Bei meinem letzten XJ half der Austausch des Lenkungsdämpfers. Das Auto hatte auch erst 90.000 km auf der Uhr.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
SaharaTan

Fahrwerksschütteln

Beitrag von SaharaTan »

Also ich hatte das vor kurzem bei meinem JK auch ab ca. 100 km/h, und dann wurde das Rütteln immer stärker.
Es war kein Death Wobble, denn bei einem solchen hat man das Auto so viel ich weiß nicht mehr unter Kontrolle, und es hilft nur noch eine Vollbremsung.
Bei mir war die Ursache schnell gefunden.
Ich hatte den Wagen nicht ausreichend gekärchert nach dem letzten Geländeeinsatz. Kein Witz.
Keine Ahnung, ob das bei Dir infrage kommen könnte, aber meiner war äußerlich völlig sauber.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Wigwam
Advanced Jeeper
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 00:10

Fahrwerksschütteln

Beitrag von Wigwam »

Oh,
Death Wobble, falls das bei Deinem so war / ist, kenne ich auch.
Nachdem meiner ca. 80mm höher gelegt war (Trailmaster) und ich aus einer Kiesgrube auf die Straße fuhr, gings los.
Es war grausam, selbst kleinste Dinge wie Kanaldeckel, konnten den starten.

Glücklicherweise war der Übeltäter zuhause schnell gefunden. Die Befestigung des Panhardstabes hatte sich gelöst (Karosserie-Seite).

Wie schon vorher geschrieben, alles was die Vorderachse führt, hält oder einlenkt hat Spiel. Dieses Spiel wird mit der Zeit nicht nur größer, sondern führt irgendwann zur Unruhe und evtl. Death Wobble.

Ich habe nach 100tkm alle Längslenker getauscht.
Außerdem mussten wir die Bohrung für den Panhard (Achs-Seite) mit einer Karosseriescheibe nachschweißen.
Die Führung für den Bolzen fing an, sich auszuschlagen.

Daher raten auch alle beim Höherlegen von Brackets ab. Diese windigen Blechdinger schlagen über kurz oder lang aus.

Hoffe du findest den / die Übeltäter bald.
Cherokee XJ Sport 4L AT, BJ98, a bisserl höher, a bisserl sperriger, a bisserl mehr Gummi
Jeep Patriot - ist weg.
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“