Ölverlust Automatikgetriebe Commander

Basiert auf dem Grand Cherokee: Jeep Commander (2006 - 2010)
Antworten
DocUwe
Röhrls Bruder
Beiträge: 696
Registriert: Freitag 28. September 2007, 03:44
Wohnort: Tutzing

Ölverlust Automatikgetriebe Commander

Beitrag von DocUwe »

Mein CRD verliert Getriebeöl. Mein Dealer sagte, dass ein Schalter undicht sei, und es sei eine alte Mercedes-Krankheit.
Was wisst Ihr darüber?
Liebe Grüsse
Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
cornetto

Ölverlust Automatikgetriebe Commander

Beitrag von cornetto »

Hallo Uwe,
hab`was gefunden:

Folgende Ursachen können zutreffen und erfordern unterschiedliche Reparaturmethoden:

a) Getriebeöl hat sich aufgrund ungenügender Abdichtung des großen O-Rings der Führungsbuchse nach aussen im Bereich Stecker/Ölwannendichtung verteilt.
- Getriebe im betreffenden Bereich reinigen, mit Kontrastspray einsprühen und probefahren. Ist nach der Probefahrt kein Ölaustritt feststellbar oder ausschließlich im Bereich der Führungsbuchse, nur die Führungsbuchse mit schwarzen Dichtringen erneuern

b) Getriebeöl befindet sich aufgrund ungenügender Abdichtung des kleinen O-Rings der Führungsbuchse im Kabelstrang.
- Führungsbuchse mit Dichtringen erneuern.
Der Tragkörper ist nicht ursächlich für Undichtheitsbeanstandungen an der Führungsbuchse und darf aus diesem Grund nicht erneuert werden
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Ölverlust Automatikgetriebe Commander

Beitrag von Daniel »

Also Doc,

was ich drüber weiß ist, dass wohl im Commander das alte (und bewährte!) Fünfgang-Automatgetriebe A 580 verbaut wird. Für dieses Getriebe gibt es zwei Fertigungsstandorte, einmal Stuttgart-Hedelfingen (für den Mercedes-Bedarf) und Kokomo/Indiana/USA (für den Chrysler-Bedarf). Die Getriebe aus beiden Standorten sind fast identisch bis auf Kleinigkeiten (so hat z.B. die deutsche Version eine Ölablaßschraube in der Ölwanne. die US-Version nicht).

Wenn also ein Einzelteil an deinem Automatgetriebe ausgetauscht werden müsste, kann man sich das Teil auch über die Mercedes-Benz-Organisation besorgen.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
DocUwe
Röhrls Bruder
Beiträge: 696
Registriert: Freitag 28. September 2007, 03:44
Wohnort: Tutzing

Ölverlust Automatikgetriebe Commander

Beitrag von DocUwe »

@ Ulrich @ Daniel, vielen Dank, sehe sehe ich klarer!
Liebe Grüsse
Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Antworten

Zurück zu „Commander XH / XK“