Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
Grossstadtindianer

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Grossstadtindianer »

Hi, Leute!
Ich habe ein ganz typisches Problem bei meinem 98er XJ:

Wie schon mein 90er XJ, unser ehem. 92er XJ, und nun auch mein 98 XJ ist der Schweller hinten durchgerostet.
Das Problem ist natürlich - ebenfalls wie bei allen anderen meiner Cherokees auch - ganz hinten hat er nun an der Seite zwei Rostlöcher. Naja, beinahe schon Rost - Aussparungen...

Es ist noch nicht dramatisch, also nichts ist komplett aufgerissen oder so. Die Teile, wo das Blech mittlerweile fehlt sind etwa 20 cm lang.

Jetzt habe ich gesehen, dass es bei m&f z.B. Schwellerbleche zum einschweissen gibt. Komplett mit den Aussparungen, etc.

Es sieht irgendwie so aus, als wäre es mehr Arbeit, nur die rostigen Stellen zu reparieren mittels eines Bleches, welches man ersetzt. Einpassen, Stützblech, etc... Wäre es nicht einfacher, die kompletten Schweller beidseitig zu erneuern, von vorn bis hinten?

Ich habe gesehen, die Schwellerbleche haben schöne sichtbare Schweißpunkte. Davon sind auch bereits 2 mit leichtem Rost befallen.

Wie viel Arbeit ist es, den Schweller komplett rauszutrennen?

Ich habe zusätzlich den "Delta - Umbau" am XJ, was bedeutet, dass an besagten Schwellern unten noch zwei verchromte Stahlrohre angeschraubt werden sollen, welche aber im Moment abgeschraubt sind. Ich möchte sie aber wieder sicher anbringen.

Was meint ihr? "Nur" die rostigen Stellen ersetzen, oder beide Schweller komplett?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin noch immer am rätseln. Ich möchte ja auch nicht in einem Jahr dann eine andere Stelle ersetzen... :-)

Viele Grüße,

Markus.
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Daniel »

Hallo Markus,

die Schweller sind am XJ keine tragendenden Teile, von daher unkritisch.
Ich würde mir die Reparaturbleche besorgen, die es für solche Zwecke gibt. Ich hatte mal welche von m&f.
Diese dann lochen mit einer speziellen Zange entlang der Stehfalze, mit Schraubzwingen aufs Auto fest spannen und durch die Löcher hindurch mit Punkten festschweissen.

Wenn du willst, kannst noch spezielle Korrosionsvorsorge treffen.

Danach alle offenen Nähte usw. mit Karosseriedichtmasse abdichten, und fertig ist das Auto zum Lackieren.

Auf der linken Seite aufpassen, da verlaufen die Spritleitungen.

Viel mehr gibts da nicht zu sagen - es sei denn, man macht die Radikalkur. Statt Reparaturblechen den Schweller komplett rausschneiden und durch massives Vierkantrohr ersetzen. Gibts hier im Technik-Unterforum sogar eine Thread dazu, du wirst ihn finden....

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Grossstadtindianer

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Grossstadtindianer »

Gude!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, da es sich bei den Blechen von m&f um passgenaue Teile handelt, werde ich diese komplett einschweissen. Also die alten Schweisspunkte ausbohren, alten Schweller raus, neuen rein. So, wie du gesagt hast, und ich bereits gedacht habe.

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Daniel »

Hallo Markus,

das mit "alten Schweller raus" guck dir noch mal genau an. Die Reparaturbleche gehen stramm auf den alten Schweller drauf, und wenn man "im Gesunden" schweisst, könnte man die alten Schweller drin lassen. Ich hab damals eine Dose Kettenfett zwischen altem und neuem Schweller hineingesprüht zur Rostschutzvorsorge.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Grossstadtindianer

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moinsen!

Die Möglichkeit klingt auch interessant. Ich werde mal die Reparaturbleche besorgen, und mir die Sache dann mal anschauen.
Wie lange hat das denn gehalten mit dem "Drüberschweissen" auf die alten Schneller? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man nicht mehr sehen kann, was sich darunter abspielt an Rost und so, trotz Vorsorge.

Wenn die Bleche da sind, guck' ich mal, was ich mache. Ich habe ja beim Reparieren keine große Eile.

VG, Markus ;-)
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Daniel »

Wie lange die Neuen über die Alten geschweisst halten - wahrscheinlich so lange wie die Alten gehalten haben, bei entsprechender Korrosionsvorsorge. Und das waren ja wohl so um die 20 Jahre, oder?

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Grossstadtindianer

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Grossstadtindianer »

Stimmt. Klingt logisch.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielleicht mach' ich mir 'n zu großen Kopp' um alles. :) ;) :D
sharkrider

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von sharkrider »

Oder Du nimmst nicht die Standard Bleche sondern lässt Dir was kanten, was stabil ist und auch als Rockslider fungiert.

Hier kannst Du sehen, was ich vor etwas über zwei Jahren gemacht habe - oder habe machen lassen.

Schweller
Grossstadtindianer

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moinsen!

Ich habe von einem Reifenfritzen hier in der Nähe einen Tipp erhalten. Jemand, der sehr gut schweissen könne... Naja, den Tipp hat er mir gegeben, nachdem ich mich ZWEI MAL bei ihm für seine schlampige Arbeit bei der Reifenmontage meines XJ beschwert habe.
Wenn die knallschwarze Montagepaste überall rausquillt, und nach 200 Metern die Auswuchtgewichte abfallen... Naja, anderes Thema... :-)

Jedenfalls gab er mir den Tipp, da mal hin zu fahren, und der Schweisser dort beschrieb mir, was er macht, und das klang gut. Ich hätte es genau so gemacht. Es wird eine Teilreparatur, und die Löcher, an die dann die Schweller - Chrom - Rohre geschraubt werden, bleiben auch erhalten. (Nennt sich DELTA - UMBAU)...

Ich bin mal gespannt. TÜV wird langsam echt fällig...

Viele Grüße,

Markus :-)
Grossstadtindianer

Schweller - Teil oder komplett ersetzen?

Beitrag von Grossstadtindianer »

So, hat sich erledigt. Ich habe jemanden gefunden, der eine Teilreparatur durchgeführt hat.

Er hat die rostigen Teile rausgetrennt, und neue eingeschweisst. So sind die Löcher, um die Schweller - Schutzrohre zu montieren, noch erhalten. Neue Gewindehülsen einnieten, und der Schwellerschutz passt auch wieder. Wenn alles schön lackiert ist, sieht's aus wie neu.

Gruß, Markus.
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“