Moin,
Seit längerem ist das Motorsteuergerät meines Wranglers (TJ 4.0 Schaltgetriebe Bj. `97) kaputt. Ich habe bereits bei mehreren Chrysler Händler nachgefragt, doch keiner kann das Teil reparieren oder ein neues bestellen, da es die Steuergeräte angeblich nicht mehr gibt. Die Teilenummer ist P56041 305 AD.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und wie kann ich es lösen? Bisher konnte mir keiner weiterhelfen.
Ein Bekannter hat das Steuergerät für einen Wrangler mit Automatikgetriebe vorliegen. Kann man das einfach umprogrammieren oder so wie es ist einbauen?
Ich habe leider wenig Ahnung davon und hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)
Danke schonmal,
Sebastian
Motorsteuergerät Wrangler TJ 4.0
hallo,
da stellen sich gleich mehrere fragen...
1. von wo kommst du? ich hab nen 97tj grad beim lacker stehen, wenns nicht zu weit ist könnte man das mal anstecken und gucken obs wirklich am stg liegt.
2. hast es schon mal auf gemacht? korrosion, irgendwas aufgeplatzt? ...
3. das mit dem stg vom automaten würd ich ganz stumpf mal testen wenn die anschlüsse passen, mehr wie im notlauf laufen weil ihm was fehlt kann er ja eigentlich nicht.
wie gesagt, die anschlüsse müssen passen, dann kann nicht viel schief gehen.
gruß Micha
da stellen sich gleich mehrere fragen...
1. von wo kommst du? ich hab nen 97tj grad beim lacker stehen, wenns nicht zu weit ist könnte man das mal anstecken und gucken obs wirklich am stg liegt.
2. hast es schon mal auf gemacht? korrosion, irgendwas aufgeplatzt? ...
3. das mit dem stg vom automaten würd ich ganz stumpf mal testen wenn die anschlüsse passen, mehr wie im notlauf laufen weil ihm was fehlt kann er ja eigentlich nicht.
wie gesagt, die anschlüsse müssen passen, dann kann nicht viel schief gehen.
gruß Micha
Hallo,
Ich komme aus der Nähe von Bremen... Ist leider ein bisschen weit von Berlin entfernt wie ich es aus deiner Info entnehmen kann. Das Steuergerät habe ich auch noch nicht auf gemacht.
Bezüglich des Stg des Automaten: Ich habe Bedenken wegen der Wegfahrsperre, die ja beim Automatikgetriebe nicht vorhanden ist. Wie sollte das denn dann funktionieren? Aber ausprobieren kann man es ja mal, da hast du Recht!
Also das Problem, dass er nicht mehr anspringt habe ich seit ich ihn mit einem Starthilfegerät gestartet habe. Es kann natürlich auch sein, dass in dieser Zeit etwas anderes passiert ist im Steuergerät, aber nur so kann ich es mir erklären...
Gruß Sebastian
Ich komme aus der Nähe von Bremen... Ist leider ein bisschen weit von Berlin entfernt wie ich es aus deiner Info entnehmen kann. Das Steuergerät habe ich auch noch nicht auf gemacht.
Bezüglich des Stg des Automaten: Ich habe Bedenken wegen der Wegfahrsperre, die ja beim Automatikgetriebe nicht vorhanden ist. Wie sollte das denn dann funktionieren? Aber ausprobieren kann man es ja mal, da hast du Recht!
Also das Problem, dass er nicht mehr anspringt habe ich seit ich ihn mit einem Starthilfegerät gestartet habe. Es kann natürlich auch sein, dass in dieser Zeit etwas anderes passiert ist im Steuergerät, aber nur so kann ich es mir erklären...
Gruß Sebastian
also das mit der wegfahrsperre wär mir neu das der automat keine hat... meines wissens nach ist das nur abhängig vom modelljahr. mein 97er hat die alte variante mit dem extra transponder, mein 99er den transponder im schlüssel. wegfahrsperre haben aber beide und der 99er ist auch ein automatik.