YJ mit GC Scheibenbremse hinten
Hallo Jeeper,
welche Handbremsseile verwendet Ihr beim Einbau einer GC-Scheibenbremse an der Hinterachse?
Gruß Marcel.
Hoi Marcel,
was hat der Einbau von Scheibenbremse etwas mit dem Handbremsseile zu tun?
Wenn Du Scheibenbremse einbauen willst brauchst Du keine Handbremsseile.
Gruss
Andi
- YJ40
- Master Jeeper
- Has thanked: 2 mal
- Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
Danke für die Info.Hast natürlich Recht,die beim Grand innen in die Bremsscheibe integrierte Trommel-Handbremse wird da per WLAN betätigt. Demzufolge brauch ich auch keine Handbremsseile.
Seufzzzzzz.... :-[ :'(
Danke für die Info.Hast natürlich Recht,die beim Grand innen in die Bremsscheibe integrierte Trommel-Handbremse wird da per WLAN betätigt. Demzufolge brauch ich auch keine Handbremsseile.
Seufzzzzzz.... :-[ :'(

-
- Experienced Jeeper
Eine Antwort auf die Frage habe ich nicht, als wir jedoch meine Ford 8.8 in den "neuen" XJ packten, habe ich mir Handbremsseile fertigen lassen - hat ca. eine Stunde gedauert, in einer Seilerei in Nürnberg - die Rechnung hat mich umgehauen: irgendwas um die 65,- EUR für alles zusammen, Arbeit, Material - nur so als Anregung...
- YJ40
- Master Jeeper
- Has thanked: 2 mal
- Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
Danke für die Info.Ich hatte zig Jahre eine Ford Scheibenbremse hinten drin und dafür auch meine originalen Seile umarbeiten lassen.Wir haben hier auch eine gute Seilerei in der Nähe.Allerdings sehen die GC-Bremsen so aus als würden die YJ-Seile passen,hab jetzt aber eben keine mehr zum Vergleich,da auf Ford umgebaut...
Gruß Marcel.
Danke für die Info.Ich hatte zig Jahre eine Ford Scheibenbremse hinten drin und dafür auch meine originalen Seile umarbeiten lassen.Wir haben hier auch eine gute Seilerei in der Nähe.Allerdings sehen die GC-Bremsen so aus als würden die YJ-Seile passen,hab jetzt aber eben keine mehr zum Vergleich,da auf Ford umgebaut...
Gruß Marcel.
hallo Marcel,
ich hatte diesen umbau auch schon mal ins auge gefasst, beim tj hätt ich dafür die bremsseile vom zj gebraucht.
weiß aber nicht ob das bei dir dann auch passt.
gruß Micha
ich hatte diesen umbau auch schon mal ins auge gefasst, beim tj hätt ich dafür die bremsseile vom zj gebraucht.
weiß aber nicht ob das bei dir dann auch passt.
gruß Micha
- Brummi
- Röhrls Bruder
Da ich diesen Winter meine TJ Bremse verbessern will bin ich neugierig. Klärt einen Unwissenden doch mal auf:
Für was braucht man im YJ hinten eine Bremsscheibe vom WJ?
Servus
Brummi
Für was braucht man im YJ hinten eine Bremsscheibe vom WJ?
Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... 
Grüße vom V8 Gnadenhof

Grüße vom V8 Gnadenhof
na zum besser bremsen ;)
außerdem setzt sich da kein schlamm rein im gelände... die trommeln muß man ja öfter mal auf machen und reinigen und das spart man sich dann.
leider ist aber die handbremse bei dieser variante immernoch eine trommel die in der scheibe sitzt... das war auch der grund warum ich mich von dem gedanken wieder verabschiedet habe und mir doch was anderes zulegen will.
gruß Micha
außerdem setzt sich da kein schlamm rein im gelände... die trommeln muß man ja öfter mal auf machen und reinigen und das spart man sich dann.
leider ist aber die handbremse bei dieser variante immernoch eine trommel die in der scheibe sitzt... das war auch der grund warum ich mich von dem gedanken wieder verabschiedet habe und mir doch was anderes zulegen will.
gruß Micha
- Brummi
- Röhrls Bruder
Das mit dem besser bremsen verstehe ich voll und ganz. Ich will ja bei mir auch was machen.
Aber die Bremsenergie wird zu 70% vorne abgebaut und hinten nur rund 30%. D.h. du musst primär den Hebel vorne ansetzen.
Werner und ich planen gerade WJ Scheiben und Sättel für die Vorderachse.
Servus
Brummi
Aber die Bremsenergie wird zu 70% vorne abgebaut und hinten nur rund 30%. D.h. du musst primär den Hebel vorne ansetzen.
Werner und ich planen gerade WJ Scheiben und Sättel für die Vorderachse.
Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... 
Grüße vom V8 Gnadenhof

Grüße vom V8 Gnadenhof
also mir gehts da auch hauptsächlich um die geschichte im gelände... so bremst meiner ja gut, aber wenn du im schlamm unterwegs warst und dann rückwärts willst und gegen den wandler in der untersetzung bremsen willst ist das schon bissl schwierig.
merk ich des öfteren mal und das ständige zerlegen und dreck rausholen ist auf dauer einfach nix für mich.
also erstmal hinten scheiben rein und dann sehen was als nächstes kommt ::)
gruß micha
merk ich des öfteren mal und das ständige zerlegen und dreck rausholen ist auf dauer einfach nix für mich.
also erstmal hinten scheiben rein und dann sehen was als nächstes kommt ::)
gruß micha