Schalter mit individueller Beschriftung

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!

Moderator: Brummi

Antworten
emulittle

Schalter mit individueller Beschriftung

Beitrag von emulittle »

Hallo Leute,

Ich habe über Winter mein Armaturenbrett umgestaltet. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, daß man keine vernünftigen Schalter mit Symbolen wie Winde, Kompressor ein o.ä. kaufen kann. Weiterhin wollte ich diese Symbole Nachts auch beleuchtet haben. Nach langer Recherche und viel Bastelei habe ich eine sehr gute Lösung gefunden.

Bild

Bild

Bild

Die Schalter mußte ich in Spanien bestellen, da in Deutschland keine Mindermengen abnehmbar waren. Dann habe ich einen örtlichen Laserbeschrifter gefunden, der mir diese Schalter beschriftet. Einwenig habe ich dann noch an der Beleuchtung gefummelt und dies ist dabei herausgekommen.

Nun bin ich in Ballenstedt von Einigen angesprochen worden, die diese Schalter auch gerne in Ihrem Auto verbauen würden. Daher die Idee, eine Sammelaktion daraus zu machen.
Die Schalter gibt es als einfach Schalter mit/ohne Statusanzeige, als Zweifach (oben/mitte/unten) Schalter mit/ohne Statusanzeige und das Ganze nochmal als tastend statt schaltend, diese dann aber ohne Statusanzeige. Damit sind wohl die meisten Anwendungsfälle abzudecken.

Die Symbole könnt Ihr selbst entwerfen. Die Beschriftungsfirma kann *.cdr und *.dxf Dateien verarbeiten (wobei Sie zur Not auch sehr gut vektorisieren können !). Als Fläche kommt ca. 8x8mm in Frage.

Nun zu dem Wichtigsten, die Kosten:

Schalter einfach (1 individuelles Symbol) ca. 15 Euro
Schalter zweifach (2 individuelle Symbole) ca. 20 Euro

Je nach dem, wieviele Leute daran Interesse haben, könnten wir sicher auch noch einen Preisnachlaß bekommen.

Wenn jemand lieber eine andere Leuchtfarbe haben möchte, kann er problemlos die LED´s umlöten. Das kann ich auch gerne für Euch machen, der Service ist allerdings in Form von reichlich Gerstenkaltschale zu bezahlen ;)

Die Schalter können bis zu 10 A schalten.

So nun fällt mich nichts mehr ein. Ich hoffe Es gefällt so einigen, und wir können da an den Kosten noch einwenig drehen.

Bis bald

Rudi
jens

Schalter mit individueller Beschriftung

Beitrag von jens »

Hallo Rudi,

kann der auch solche Schalter beschriften?
Bild

Gruß
Jens

PS: Post ist unterwegs.
BlueGerbil
Experienced Jeeper
Beiträge: 192
Registriert: Montag 22. März 2004, 04:11

Schalter mit individueller Beschriftung

Beitrag von BlueGerbil »

Schaut mal bei "Mudstuff" rein - die sitzen in England, haben aber einen deutschen Händler.

Schalter: http://www.mudstuff.co.uk/Carling_Switches.shtml

Aufkleber: http://www.mudstuff.co.uk/Carling_Legends.shtml

Zu beziehen in Deutschland beim Peter Hochsieder von Nakatanenga - www.nakatanenga.de oder www.komischername.de - ist zwar primär ein Landy-Teile-Trödler, aber ein feiner und korrekter Kerl, der zügig und korrekt liefert.

Die angebotenen Contura-Schalter von Carling Tech. sind diejenigen, die auch bei den ARB-Sperren mitgeliefert werden.

Bild
Bild


jens

Schalter mit individueller Beschriftung

Beitrag von jens »

Hallo Jan,

danke, dass dürfte mir weiter helfen, das mit den Schaltern ist mir bekannt und damit es einheitlich ist habe ich die dann auch weiter verwendet, nur bekommt man nicht immer die gewünschten Symbole.

Gruß
Jens
emulittle

Schalter mit individueller Beschriftung

Beitrag von emulittle »

Hallo Jens,


Ich glaube, daß geht nicht direkt ! Er kann nur mit dem Laser die obere Schicht abtragen, allerdings keine Farbe auftragen. Bei den Schaltern die ich benutzt habe, ist die Kappe aus durchsichtigem Kunststoff hergestellt und nachträglich lackiert worden. Der Laser trägt dann lediglich die schwarze Farbe partiell wieder ab !

Aber vielleicht kann ich Dir dabei helfen. Die in diese Schalter eingesetzten Plättchen sind meines wissens komplett plan, richtig ? Es gibt zur Schilderherstellung selbstklebende Kunststoffe, die eine andersfarbige Deckschicht haben. Man graviert dann die obere Schicht wieder weg und die darunter liegende Farbe kommt zum Vorschein. Will sagen, ich könnte Dir evtl. diese Plättchen mit unserer CNC-Fräse fräsen. Aber mit diesen Platten würde auch die Laservariante wieder gehen.

Die schwarze Platte auf meinen Bildern mit dem Rudicon Schriftzug habe ich mit genau dieser Technik hergestellt.

Gruß

Rudi
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“