TJ: Kombi-Staukiste ...aus 2 mach 1

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!
Antworten
Jeeper05

Beitrag von Jeeper05 »

Hi Do-It Yourselfer for Jeep-Accessories!

...nachdem ich seit geraumer Zeit nach einer passenden Lösung gesucht habe, aber leider nichts Vergleichbares gefunden hatte, habe ich mich in der letzten Woche kurz dazu entschlossen, selbst eine Staukiste für meinen TJ zu bauen.

Die Variante besteht aus 2 von einander getrennten Staukisten die nicht auf Dauer im Fahrzeug verbleiben müssen. Die Kisten sollen ausschliesslich für Kurztrips und Urlaub dienen. Dabei war es mir wichtig einen Stauraum (sep. Kiste) für meine Steckfenster, hintere Seitenfenster und ggf. für die Softtüren zu schaffen. Die zweite Kiste sollte abschliessbar sein und für div. Utensilien dienen. Aus dieser Idee ist nun Folgendes entstanden...guckst Du:

Bild

der untere Behälter dient als Einschub für die Steckfenster, etc ::)....die aufgesetzte obere Kiste ist verschliessbar und öffnet nach oben:

Bild

Durch die treppenförmige Anordnung ist noch genügend Platz das Stoffverdeck einzufalten. ::)

Bild

Die Kisten werden mittels Spannlaschen (oder wie immer die Dinger heissen mögen?) zusammengefügt, bzw. von einander getrennt:...das sieht von der Seite so aus:

Bild

Alles passt gut in den unteren Behälter,...z.B. die Softtüren...damit Nichts verkratzt, habe ich Rasenteppich eingeklebt. Und wenn die Klappe hinten zu ist, sieht Keiner mehr was drin ist! :)

Bild

Ach so,...damit die ganze Konstruktion nicht zu schwer wird, habe ich Sperholz verwendet..glaube 12 mm oder so...alles habe ich mit Riffelblech verkleidet, damit's schick ausschaut!...die Seite der unteren Kiste mit Teppich. Man kanns natürlich auch alles aus Riffelblech in entsprechender Stärke bauen, aber ich habe leider keine Abkantebank parat :-/

Aber so geht's auch! :)

...ach noch was:...oben auf die Kiste kommen nun noch ein paar Verzurhaken drauf, damit man noch 'nen Koffer draufschnallen kann! :D

Damit die Konstruktion auf Reisen richtig fest sitzt, kann man die untere Kiste an den Schrauben der ehemaligen hinteren Gurte befestigen! ;)

...Wer's nachbauen will, kann gerne nähere Infos bei mir anfordern...

Das Material gibt's alles im Baumarkt.

Kosten: ca. 220,00 - 250,00 €

Vorausstezung für diese Kombi-Staukiste: Die hintere Sitzbank muss raus! :P

Gruß Jens
fromms_de

Beitrag von fromms_de »

Hej,
nett Überlegt, gefällt mir das ganze. Nur frage ich mich was wohl geschieht wenn das Sperrholz mal etwas feuchtigkeit abbekommt.... so etwas wie Morgendunst usw. zieht ja in jede Ritze...
Jeeper05

Beitrag von Jeeper05 »

Hej,
nett Überlegt, gefällt mir das ganze. Nur frage ich mich was wohl geschieht wenn das Sperrholz mal etwas feuchtigkeit abbekommt.... so etwas wie Morgendunst usw. zieht ja in jede Ritze...

ganz unrecht haste ja nicht ;) , aber

1.)...wird das Sperholz ja noch mit Klarlackversiegelung gestrichen :) und

2.)...wie schon gesagt die Kisten kommen nur mal für kurz für WE-Trips, Urlaub ins Auto...

...denke das halten die aus...schauen wir mal...
Tom730

Beitrag von Tom730 »

sieht klasse aus, tolle Idee !

Gruß

Thomas :D
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“