Fahrwerks-und Reifenempfehlung XJ

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
Pofrost
Advanced Jeeper

Beitrag von Pofrost »

Hallo,
will nicht erst ewig suchen und um den heißen Brei herumreden.
Ich möchte gern meinen 91er XJ 4,0 HO höher legen und ihm ein paar gescheite Offroadreifen verpassen.
Dachte da so an mindestens 2" aufwärts mit 31/10,5/15 MT´s.
Das ganze sollte sich so im Rahmen von 2T€ bewegen.
Möchte meine 15" Orginalfelgen dafür nutzen,Plattfedern und Stoßdämpfer müssen raus!
Der XJ sollte hauptsächlich offroadtauglich sein, er wird  auf dem Wege zu den Veranstaltungen und zum Brötchen holen onroad bewegt, sagen wir mal 75%offroad 25% onroad.
Das natürlich alles im TÜV Rahmen, da er ganzjährig angemeldet ist.
Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, da der Dschungel von TRAILMASTER; PRO COMB;OME;usw. für mich als Laie einfach viel zu unüberschaubar ist.
Bild
Mick
Experienced Jeeper

Beitrag von Mick »

Hi,

mein XJ ist schon ein wenig her, aber bei 2K EUR sind wohl maximal ein 2-Zoll Fahrwerk und 4-5 MT-Reifen drin; offroad brauchst Du noch trennbare Stabihalter vorne.

Mein XJ war dann mit 2-Zoll Rancho FW und 30er MT´s so verschränkungswilllig, dass es gerade noch nicht im Radkasten schliff, bei 31ern ist wohl mehr Aufwand fällig :-/

Heute würde ich es bei 30x9,5x15 belassen (da verliere ich wenig Motortemperament und TÜV ist auch kein Problem) und ein 2-Zoll OME Fahrwerk nehmen.

Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar XJ Spezis zu Wort  ;D

Gruss

Mick

Ach ja, offroad würde ich die Seitenschwellerrohre abmontieren, die setzen als Erstes beim Überfahren bei Kuppen auf 8)
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
jk-bernhard
Master Jeeper

Beitrag von jk-bernhard »

Ich würd an Deiner Stelle ein OME Heavy-Duty Fahrwerk verbauen und auf 30x10,5x15 Zoll-Reifen gehen. (Die Originalfelgen sind nicht das Problem. Für die hab ich auch 32,x11,5x15 SupersSwamper TSL und 33x10,5x15 Reifen eingetragen bekommen.) Dann noch vorne trennbare Stabis und Du hast einen offroadtauglichen XJ. Allerdings werden € 2T dafür wohl kaum reichen.

Wenn Du noch einen Tick mehr willst, verpass ihm eine zuschaltbare Hinterachssperre und Du wirst Dich wundern, was so alles geht.

Wenn Du auf größere Reifen gehen willst, muss Du - wie Mick schon geschrieben hat - mehr an Aufwand treiben, da bei einem 2 Zoll-Fahrwerk die Reifen dann schon in den Radhäusern "schrabbern".

Unser Vorgänger vom "desert scorpion" hatte so ein OME-Fahrwerk drin mit der 30er Radkombination und ner Hinterachssperre und ging geradezu "genial". Dabei war er auf der Straße noch absolut alltagstauglich.

pp: Fürs echte Offroaden würd ich als erstes die Trittbretter abmontieren. Das sind sonst die ersten Teile, die Dein XJ im Gelände verlieren wird ;D
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

BlueGerbil
Experienced Jeeper

Beitrag von BlueGerbil »

OME Fahrwerk 2" - irgendwas um 1000-1200 EUR ohne Einbau

Trennbare Stabis - 150 EUR

5x 30x9.5" Reifen auf Serienfelge - keine Ahnung, ich denke was zwischen 600 und 700 EUR

2" hat den Vorteil, das Du Dir den Neukauf von Längslenkern und Panhardstab sparen kannst.

Achso - Aufnahmen der Bremsleitungen versetzen - 15 Minunten Arbeit, 5cm mehr Arbeitsbereich...
Bild

Pofrost
Advanced Jeeper

Beitrag von Pofrost »

vielen dank für die guten ratschläge, hab mir das beste davon rausgepflückt. XJ ist vorerst fertig.
3 bis 4" 31x10,5x15 cooper discoverer stt. gruß alex
.
Bild
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“